• Geprüfte Qualität

  • Versand innerhalb von 24h*

  • Attraktive Preise

  • 04461 7464200

Hilfe & FAQs

Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen

Bestellung

Kann ich meine Bestellung stornieren?

So lange Sie noch keine Versandbenachrichtigung erhalten haben, ist eine Stornierung grundsätzlich möglich. Bitte kontaktieren Sie uns hierfür einmal telefonisch und wir schauen uns an, ob es möglich ist.

Was ist, wenn ich mit jemandem sprechen möchte?

Bitte kontaktieren Sie uns jederzeit telefonisch oder per Mail. Wir sind erreichbar von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 und 17:00 Uhr und am Freitag von 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

Versand

In welche Länder wird versandt?

Wir versenden Ihre Bestellung Europaweit. Bitte beachten Sie, dass es bei internationalem Versand zu höheren Versandkosten kommt und wir gegebenenfalls eine Prüfung der länderspezifischen Einfuhrbestimmungen vornehmen müssen.

Wie lange dauert der Versand?

Sobald Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist, geht Ihre Bestellung in den Versand und wird meist noch am selben Tag verpackt. Sobald Ihre Bestellung einem Versanddienstleister übergeben wurde, erhalten Sie eine Benachrichtigung mit einer Sendungsverfolgung.

Unser Versand erfolgt per DHL oder GLS, je nach Größe des Pakets und wird national zwischen 2-3 Tagen zugestellt. Bitte beachten Sie, dass es bei internationalem Versand bis zu 7 Tage dauern kann, bis Ihre Bestellung bei Ihnen eintrifft.

Sollte es sich bei Ihrer Bestellung um eine hohe Abnahmemenge handeln, versenden wir diese bevorzugt per Spedition. Hierzu erhalten Sie jedoch auch eine Mail von uns mit dem voraussichtlichen Lieferzeitraum.

Reklamation & Rückgabe

Wie kann ich ein Produkt reklamieren?

Innerhalb von 14 Tage haben Sie als Verbraucher ein Widerrufsrecht. Hierfür benötigen wir von Ihnen lediglich das ausgefüllte Widerrufsformular. Lassen Sie uns dieses einfach per Mail zukommen und die Retouren-Abteilung meldet sich bei Ihnen bezüglich des weiteren Vorgehens zurück.

Bitte beachten Sie, dass auch im Falle eines Defekts zwingend das ausgefüllte Widerrufsformular benötigt wird, um Ihr Anliegen zuordnen zu können und die Bearbeitungszeit zu verkürzen.

Wie lange dauert die Abwicklung?

Sobald Ihre Retoure in unserem Hause eingetroffen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung über den Eingang der Retoure. Bis zum abschließenden Austausch oder Erstattung dauert es bis zu 7 Tage.

Wenn Sie die Retoure vorab per Mail mit dem Widerrufsformular bei uns angemeldet haben, verkürzt sich die Bearbeitungszeit.

Hilfebereich zu technischen Fragen

Technische Angaben

Was bedeuten die Angaben Kelvin (K) und Lumen (lm)?

Bei der Angabe der Kelvinzahl (K) handelt es sich um die Farbtemperatur. Die Farbbereiche gliedern sich in warmweiß (unter 3500 K), neutralweiß (3500 K - 5500 K) und kaltweiß ( über 5500 K). Durch die Angabe in Zahlenwerten lässt sich genauer beschreiben, wie warm oder wie kalt sich die Lichtfarbe darstellt.

Mehr Informationen zur Lichtfarbe finden Sie hier.

Lumen (lm) ist die Einheit für den Lichtstrom. Mit diesem Wert wird angegeben, wie viel Licht eine Leuchte abstrahlt und somit auch wie hell sie ist. Je mehr Lumen eine Leuchte hat, desto heller ist sie.

Mehr Informationen zur Lumen Angabe finden Sie hier.

Bei der Angabe Lumen pro Watt (lm/W) handelt sich um die Lichtausbeute. Diese Angabe beschreibt die tatsächliche Leistung im Verhältnis zum Stromverbrauch. Je höher dieser Wert ist, desto energieeffizienter ist die Leuchte.

Was bedeutet CCT?

Die Abkürzung CCT steht für "Color Changing Technology". Durch diese Funktion können verschiedene Weißtöne von warm- über neutral- bis hin zu kaltweiß ausgewählt werden.

Wir haben Leuchten mit Schiebereglern und auch mit Fernbedienung bzw. App-Steuerung in unserem Sortiment.

Bei den Leuchten mit Schiebereglern sind die drei Lichtfarben bereits in drei Stufen vor eingestellt. Bei den Leuchten mit einer Fernbedienung oder App-Steuerung, kann die Lichtfarbe stufenlos verstellt werden.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Was bedeutet UGR<19?

Bei der Abkürzung UGR handelt es sich um "Unified Glare Rating", übersetzt "einheitliche Blendungsbewertung". Je kleiner der Wert, desto geringer die Direktblendung. Der UGR-Wert von <19 ist besonders für Büroräume wichtig, um eine blendfreie Tätigkeit am Bildschirmarbeitsplatz gewährleisten zu können.

Mehr Informationen zur Anti-Blend-Eigenschaft finden Sie hier.

Was ist die IP Schutzklasse?

Die IP-Schutzklasse beschreibt den Schutz gegen Eindringen von Fremdkörpern wie Staub, Berührung, Wasser und Feuchtigkeit.

Die erste Zahl zeigt den Schutzgrad gegen Berührung und das Eindringen von Fremdkörpern und die zweite Zahl den Schutzgrad gegen Nässe und Wasser.

Genauere Informationen zu den Schutzklassen finden Sie hier.

Was bedeutet IK?

Die IK-Stoßfestigkeit beschreibt die Stoßfähigkeit eines Gehäuses für elektrische Betriebsmittel, also welcher Schlagenergie das Gehäuse standhält, ohne zu brechen.

  • bis IK05: Schläge mit der Hand oder Faust
  • IK06: Schlag mit einem 500-g-Hammer aus 20 cm Entfernung
  • IK07: Schlag mit einem 500-g-Hammer aus 40 cm Entfernung
  • IK08: Schlag mit einem 1,7-kg-Hammer aus 30 cm Entfernung
  • IK09: Schlag mit einem 5-kg-Hammer aus 20 cm Entfernung
  • IK10: Schlag mit Baseballschläger, Wurfgeschosse, Tritte