• Geprüfte Qualität

  • Versand innerhalb von 24h*

  • Attraktive Preise

  • 04461 7464200

Montagemöglichkeiten bei LED-Panels

Montagemöglichkeiten bei LED-Panels  lichttechnik24-de

Montagemöglichkeiten bei LED-Panels

LED-Panels sorgen für gleichmäßige Lichtleistung und geringen Stromverbrauch. Wir stellen Ihnen vier Möglichkeiten der LED Panel Montage vor:

  • Montage bei Rasterdecken
  • Aufbaurahmen
  • Montage mit Drahtseilen
  • Montage mit Clips

Sie haben vier Möglichkeiten das LED Panel zu installieren. Sie können es in einen Montagerahmen einschließen und an einer Wand oder Decke montieren, in eine Rasterdecke einsetzen, mit Clips befestigen oder mit einer Aufhängevorrichtung an der Decke aufhängen.

Alle notwendigen Zubehörteile finden Sie in unserer Zubehörkategorie. Beachten Sie die Sicherheitsregeln. Installation und Wartung des LED Panels müssen von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden. Stellen Sie vor der Einrichtung sicher, dass der Strom unterbrochen wurde.

Installationsmöglichkeiten eines LED Deckenpanels mit Anleitung und Tipps 

Sie haben ein LED Panel, RGB Panel oder ein LED Aufbaupanel gekauft und möchten dieses nun an der Decke oder der Wand montieren. Wir möchten Ihnen verschiedene Befestigungsmöglichkeiten aufzeigen, mit denen Sie das Deckenpanel einfach und zuverlässig anbringen können.

Installation in einer Rasterdecke

Am häufigsten werden LED-Panels in abgehängten Decken verwendet, weshalb sie ursprünglich dafür hergestellt wurden. Die Paneele haben die exakten Maße der Raster in einer Rasterdecke, passen also problemlos.


Die leichteste Montagemethode stellt die Installation in der Rasterdecke dar. Dabei wird das LED Panel von oben in die vorhandene Rahmenkonstruktion eingesetzt (keine zusätzlichen Befestigungen erforderlich). Achten Sie beim Kauf von LED Panels auf die Maschenweite Ihrer Decke. In Deutschland beträgt das Standardrastermaß ca. 60x60 cm.

In einem Standard-Deckensystem können Sie eine Deckenplatte oder die eingebaute Leuchtstofflampe durch eine LED-Alternative ersetzen. Schalten Sie zuerst den Strom im Sicherungskasten ab, entfernen Sie die Deckenplatte oder die alte Leuchte und installieren Sie an dieser Stelle das neue LED Panel. Es sind keine zusätzlichen Installationswerkzeuge erforderlich. Das Panel kann wie folgt installiert werden:

  • Entfernen Sie das alte Leuchtmittel oder die Deckenplatte von der Decke des Systems.
  • Verbinden Sie das LED-Panel mit dem Netzteil. Das LED-Netzteil können Sie auf einer benachbarten Deckenplatte oder dem Panel selbst ablegen.
  • Nehmen Sie dann das LED-Panel und führen Sie es diagonal durch die Öffnung der Decke.
  • Senken Sie das LED-Panel so ab, dass die Außenkante auf den Schienen der Zwischendecke aufliegt.

Aufbaurahmen an einer Gipskarton- oder Holzdecke 

Beim Einbau mit Aufbaurahmen wird der Rahmen in den vorhandenen Deckenausschnitt installiert und das LED-Panel in den Rahmen eingesetzt. Mit einem Aufbaurahmen kann das LED Panel auf einer ebenen Fläche, Decke oder Wand montiert werden. Dank des Einbaurahmens können Sie das LED-Netzteil unsichtbar einbauen.

Bei einer Aufputzmontage mit Einbaurahmen wird der Montage- oder Aufputzrahmen dreiseitig verschraubt und an der Decke/Wand befestigt. Das LED-Netzteil wird in die Decke eingesetzt und der Rahmen mit dem Panel geschlossen.

Für die Deckenmontage benötigen Sie zusätzlich zum Montagerahmen und LED-Panel, Schrauben und einen Schraubendreher. Zuerst muss der Montagerahmen mit selbst schneidenden Schrauben an der Decke befestigt werden. Es empfiehlt sich, den Montagerahmen zunächst nur einseitig an der Decke zu befestigen. Dann können Sie die restlichen Details anhängen. Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass eine Seite offenbleibt. Der nächste Schritt besteht darin, das Panel im Rahmen zu befestigen.

Drahtseil-Montage

Das Hängemontagesystem ist eine weitere Möglichkeit, das LED-Panel zu montieren. Hierbei werden die LED Paneele mit Drahtseilen angebracht. Die Aufhängung besteht aus einer Reihe von Kabeln, die von der Decke hängen. Dadurch können Sie die Höhe individuell definieren und verändern. Dank unterschiedlicher Befestigungsmöglichkeiten lassen sich die Leuchten problemlos in den meisten Büro- oder Innenräumen platzieren.

Für die hängende Montage der LED-Panels bieten die Hersteller verschiedene Aufhänge-Sets an (serienabhängig). Sie werden an der Decke und Rückseite der LED-Panels montiert und ermöglichen eine freie Aufhängung im Raum. Die Wahl eines geeigneten Kits hängt von der Bauform des LED-Panels ab.

Um das Aufhängesystem zu installieren, benötigen Sie einen Schraubendreher, Bohrer und das Aufhängesystem. Der erste Schritt ist die Höhenverstellung. Die Höhe des Panels wird durch die Länge der Drahtseile reguliert. Es ist darauf zu achten, dass alle Drähte die gleiche Höhe haben. Auf der Rückseite des Panels können dann Aufhänger angebracht werden. An den Aufhängungen können dann die Drahtseile befestigt werden. Schließlich können Sie das Panel mit dem Netzteil verbinden und es auf dem Panel ablegen.

Clips

Bei der Befestigung mit Clips werden 4 bis 6 Halterungen (je nach Panelgröße und Serie) mit 1 oder 2 Schrauben (je nach Paneltyp/Serie) an der Rückseite des LED Panels befestigt. Die Montage erfolgt durch Biegen der Bügel und gleichzeitiges Einstecken in den Deckenausschnitt. So wird das LED Panel optisch an der Decke platziert und rückseitig mit Halterungen festgehalten.

Die Klemmen dienen der besseren Fixierung, insbesondere in Zwischendecken und Hohldecken. Somit kann das Panel selbst aufgrund seines geringen Gewichts sicher angebracht werden. Gerade bei der Reinigung kann es passieren, dass das Paneel ohne Halteklammern in den Hohlraum der Decke gedrückt wird. Ohne Befestigungsclips wird das Paneel nur durch sein Eigengewicht getragen.

Stellen Sie sicher, dass Sie über den LED Panels genügend freien Platz haben, um das Netzteil auf dem Panel zu platzieren. Damit das Netzteil „Luft zum Atmen“ hat, sollte man ca. 1-2 cm Luft lassen, um eine Überhitzung und eventuelle Schäden zu vermeiden. LED-Montageclips machen es sehr einfach, LED Panels zu befestigen. Vier Montageclips werden an der Rückseite des LED Panels angebracht und können problemlos an fast jeder Decke befestigt werden.

Mit den 4 Montageclips können Sie das LED Panel oder ähnliche Panels beispielsweise in einer Gipskartondecke montieren. Die Clips werden einfach am Panel befestigt und die Zugfedern sorgen für eine starke und sichere Fixierung in der Decke.

Fazit: Montage des LED Panels

LED Panels bieten eine hochwertige professionelle Beleuchtung mit optimaler Energieeinsparung für Anwendungen in Schulen, Unternehmen, Supermärkten und Büros. Sie sind ideal für alle Deckensysteme und können problemlos vorhandene Leuchtstofflampen ersetzen. Zu den Vorteilen gehören eine schöne gleichmäßige Lichtleistung, eine lange Lebensdauer, minimale Wartung und ein deutlich geringerer Stromverbrauch.

Die gängigsten Maße sind 60 x 60 cm oder 30 x 120 cm, außerdem besteht die Möglichkeit, das Licht mit einem DALI-System zu dimmen, was bis zu 80 % Strom spart. Die Leuchten sind in den Farbtemperaturen 3000K (warmweiß), 4000K (neutralweiß) und 6500K (kalt-/tagesweiß) erhältlich. Beachten Sie auch den UGR-Wert, der den Wert der Glanzlichter angibt.

Die Montage und Installation von LED Panels ist wie Sie hier gelesen haben normalerweise sehr einfach. Hierfür sind nur wenige Schritte zu befolgen. Der erste Schritt besteht allerdings immer darin, die elektrische Verbindung zu unterbrechen.

Für den Anschluss der LED-Beleuchtung an das Stromnetz benötigen Sie neben einem 220-V-Kabel auch WAGO-Klemmen und Netzteile. Dann kann das LED-Netzteil an das Stromkabel angeschlossen werden. Dazu werden WAGO-Klemmen verwendet, die das LED-Netzteil mit dem LED Panel verbinden. Beachten Sie die Markierungen auf dem Kabel und dass das Panel zuverlässig mit dem Netzteil verbunden ist.