Energiesparende Solarleuchten für Ihren Bedarf
In diesem Beitrag über LED-Solarlampen erfahren Sie, wie Sie die saubere, nachhaltige Energie der Sonne nutzen können, um Ihr Zuhause zu beleuchten. Wir zeigen Ihnen, warum LED-Solarlampen eine gute Option zur klassischen Beleuchtung sind.
Wie funktionieren LED-Solarlampen?
Wissen Sie, was LED-Solarlampen sind? Solarlampen sind Leuchten, die keine Steckdose benötigen. Sonnenkollektoren wandeln das Sonnenlicht unmittelbar in elektrische Energie um. Dieses Verfahren wird Fotovoltaik genannt. LED-Solarlampen sind dekorativ, schick, preiswert, sehr flexibel und kommen ohne Kabel aus.
Sonnenlicht trifft auf die Solarzellen (die in Modulen in Reihe geschaltet sind). Dort erzeugt diese Energie Ladungsträger, die wiederum in Strom umgewandelt werden. Damit ist das Solarmodul eines der saubersten und kleinsten Kraftwerke der Welt. Es produziert kostenlos Energie, mit der wir LED-Solarleuchten und ihre Batterien betreiben. Platzieren oder hängen Sie die LED-Solarleuchten dazu so auf, dass sie optimal vom Sonnenlicht beleuchtet werden.
Die eingebauten Akkus werden dann umweltschonend und kostenlos mit Energie aufgeladen. Natürlich lädt sich der Akku in der Sonne schneller auf. Aber auch bei bedecktem Himmel werden die Solarlampen aufgeladen. Sie montieren Ihre Solarlampe völlig unabhängig von Kabel und Steckdose im Garten, auf der Terrasse, dem Balkon oder in den eigenen vier Wänden. Genießen Sie das stimmungsvolle Licht, das zudem Energie spart.
LED-Solarleuchten für den Garten
Da sie keine Steckdose benötigen und direkt mit Sonnenlicht betrieben werden, können Sie mit LED-Solarlampen ohne lästige Kabel Ihren schönen Garten genießen. Außerdem wirken sich Solarlampen nicht auf Ihre Energiekosten aus. Sonnenlicht lädt die Akkumulatoren Ihrer Solarlampen auf und ist frei verfügbar. Sie erzeugen Licht, ganz alleine, wo und wie viel Sie wollen, kostenlos. Sonnenlicht im Garten verzaubert an den schönsten Abenden des Jahres: am Gartentisch, beim Grillfest, mit Freunden bis spät in die Nacht und bei richtig guten Gesprächen.
Mit der richtigen Gartenbeleuchtung können Sie sogar die Urlaubsstimmung wieder aufleben lassen. Nicht nur wegen der angenehmen Atmosphäre, sondern auch, weil man mit echten Lichtquellen entspannen kann. Im Vergleich zu herkömmlichen Glühbirnen halten LEDs deutlich länger und ermöglichen außergewöhnliche Designs der Gartenbeleuchtung, die mit herkömmlichen Leuchtmitteln nicht möglich wären. Warum also nicht mit Solar-Gartenleuchten einen schönen Schein in Ihre Grünanlage zaubern und auch nach Sonnenuntergang den gemütlichen Schein einer Leuchte genießen.
LEDs ermöglichen eine attraktive Gartenbeleuchtung, die zudem Energie spart. Sie können beispielsweise Solarspots einfach in die Erde stecken oder an einer Regenrinne oder einem Gartenzaun befestigen und die Sonne erledigt den Rest: Solarleuchten laden ihre Batterien tagsüber mit den Sonnenstrahlen auf und geben diese Energie als Licht ab, wenn es dunkel wird. Die Lampen funktionieren ohne Netzanschluss, sodass Sie sich das Verlegen von Kabeln ersparen.
LED-Solarleuchten enthalten zuverlässige LED-Leuchtmittel. Sie leuchten besonders lange und geben auch bei geringer Stromversorgung viel Licht ab. Das macht Solarlampen zu einer besonders energiesparenden und umweltfreundlichen Außenbeleuchtung, mit der Sie Ihren Garten noch attraktiver gestalten können. Abends und nachts entfalten die Solarleuchten ihre Helligkeit und gehen mit Sonnenaufgang wieder aus.
Tipp: Solarleuchten mit Bewegungssensor sparen zusätzliche Energie, da sie nur dann funktionieren, wenn Sie sie wirklich brauchen.
Mit LED-Solarleuchten sparen Sie Energie
Die LED-Lichttechnik eignet sich besonders gut für Solarpanels. LED-Lampen verbrauchen ca. 90 % weniger Energie und haben daher eine deutlich längere Betriebsdauer. Die Leuchtkraft von LED-Lampen entspricht fast der von Glühlampen. Daher ist die LED als Gartenleuchte an Stellen, die Sie lange beleuchten möchten, wie zum Beispiel eine Einfahrt, von besonderer Bedeutung. Sie können das Licht so positionieren, dass es nicht durch Ihre Fenster scheint und den Schlaf stört.
Auch in der kalten Jahreszeit, wenn die Dunkelheit besonders lang und die Tage kürzer sind, ist die LED-Solarbeleuchtung ideal. Gleichzeitig setzen Solarlichterketten in der Vorweihnachtszeit einen schönen Akzent im Außenbereich und sorgen für eine festliche Atmosphäre. Eine mit einem Solarmodul ausgestattete Solarlichtbatterie speichert die Energie der Sonnenstrahlen. Die Akkumulatoren in den meisten Solarleuchten haben eine Kapazität von bis zu 20 Stunden. Da LEDs sehr wenig Strom verbrauchen, leuchten Solarlampen den ganzen Abend und die ganze Nacht, auch wenn es den ganzen Tag keinen sonnigen Tag gab.
Der Zeitpunkt, zu dem die Solarleuchten den Garten erhellen, lässt sich flexibel einstellen. Der Dämmerungssensor aktiviert normalerweise die Garten-Solarbeleuchtung und schaltet die Lampe automatisch ein, sobald es dunkel wird. Viele Modelle bieten zusätzliche Leistungsoptionen: Einige können flackern und spektakuläres Licht abgeben, wie zum Beispiel ein echtes Lagerfeuer, andere reproduzieren kontinuierliche Lichtmuster. Neben der langen Brenndauer der LEDs sorgt die hochwertige Verarbeitung der LED-Solarleuchten dafür, dass Sie lange Freude an der Außenbeleuchtung haben. Solarlampen werden hauptsächlich aus Kunststoff und Metall hergestellt. Wetterfeste und wasserdichte Materialien sind beispielsweise Aluminium oder Edelstahl.
Sonnenlicht im Freien zeichnet sich durch seine Ortsunabhängigkeit aus, da es keine Stromquelle benötigt. Solarlaternen werden traditionell im Garten und auf dem Balkon als Lichtdekoration eingesetzt. Mit der Weiterentwicklung der Technik, leistungsfähigeren Akkus und effizienterer LED-Technik erweitern Solarlampen ihren Funktionsumfang. Allerdings sollte man bei der Standortwahl immer darauf achten, dass die Solarzellen ausreichend Sonnenlicht und Tageslicht abbekommen, denn nur so kann der Akku tagsüber aufgeladen werden, damit er Strom liefern kann. Solarfluter eignen sich jetzt auch für die professionelle Beleuchtung von Wegen, Vordächern und Hauseingängen. Da das Photovoltaikmodul, das den Strom für die Lampe produziert, getrennt von der Solarlampe betrieben werden kann.
Von dekorativ bis praktisch
Solarlaternen können eine dekorative Beleuchtung für Ihre Terrasse sein oder Sie sicher durch Ihren Garten führen. Sie sind witterungsbeständig und heben sich schön von den Büschen und Dekorationen in Ihrem Garten ab. Sie verankern sie mit einem Erdspieß im Rasen, Sand oder Mulch und hüllen so den Garten in einen warmen Lichtschein. Auf der Terrasse werden Ihre Möbel durch punktuell platzierte LED-Strahler zu etwas Besonderem. Sie erhalten Sonnenenergie von einem Solarpanel, das Sie an einem sonnigen Ort aufstellen. Besonders schöne Effekte erzielen auch flache Einbaustrahler, die das Licht über den Rasen hinaus streuen.
Wenn Sie mit Freunden an Ihrem Gartentisch sitzen, verströmen die mehrfarbigen Laternenketten ein angenehmes, sanftes Licht und schaffen eine fast magische Atmosphäre. In der Weihnachtszeit sorgen klassische Girlanden für festliche Stimmung, ohne Ihre Stromrechnung in die Höhe zu treiben.
Gerade in großen Gärten ist die Navigation im Dunkeln schwierig. Ein paar kleine Solarspots schützen Sie und Ihre Gäste und führen Sie wie ein Lichtpfad durch die Nacht. Spezielle Zaunleuchten markieren die Grundstücksgrenze und weisen auf die Ein- und Ausgänge hin. Und damit Sie den Schlüssel nicht mehr vor der Haustür suchen müssen, erhellen Solarfluter den Eingangsbereich.
FAQs
Sind LED-Solarlampen umweltfreundlich?
Ja, denn LED-Solarleuchten arbeiten unabhängig mit der Energie der Sonne und benötigen daher zum Betrieb keinen Strom aus der Steckdose. Leuchtet eine Ihrer Solarleuchten nicht mehr, reicht in der Regel ein Akkuwechsel.
Wie hell sind die Solarleuchten?
Grundsätzlich kann hier keine allgemeine Aussage getroffen werden. Hier muss klar unterschieden werden, ob es sich um eine reine Ambientebeleuchtung oder um Wegelicht handelt, bei dem der Fokus auf besonders hoher Helligkeit liegt. Das Spektrum reicht von 5 lm bis zu mehreren 100-lm Lichtleistung. Dekolicht bietet bis 10 lm, Solarstrahler bis 500 lm und Straßenfluter bis 600 lm.
Zu welcher Tageszeit beginnen die Solarlichter zu leuchten?
Fast alle Leuchten funktionieren auf die gleiche Weise: Eine eingebaute Elektronik misst über das Solarmodul die Helligkeit der Umgebung. Unterschreitet dieser Wert einen bestimmten Wert, schaltet sich die Lichtquelle automatisch ein. Wenn der Akku vollständig entladen ist oder der nächste Tag anbricht, schaltet sich das Sonnenlicht automatisch wieder aus.
Gibt es Solarleuchten mit Bewegungsmelder?
Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Wandleuchten, Stehleuchten und bewegungssensitiven Solarstrahlern.