• Geprüfte Qualität

  • Versand innerhalb von 24h*

  • Attraktive Preise

  • 04461 7464200

LED Unterbaubeleuchtung für Ihr Eigenheim

LED Unterbaubeleuchtung für Ihr Eigenheim  lichttechnik24-de

Was ist eine Unterbauleuchte?

Unterbauleuchten werden verwendet, um den Bereich zu beleuchten, der durch andere Lampenmodelle nicht genügend Licht erhält. Sie wird normalerweise unter Regalen, Schränken oder ähnlichen Oberflächen installiert. Durch ihre Kompaktheit haben LED Unterbauleuchten auch auf kleinem Raum viele Vorteile.

Unterbauleuchten werden normalerweise auf Arbeitsflächen wie Küchen verwendet und sind sehr energieeffizient. Eine gute Beleuchtung ist hier besonders wichtig. Herkömmliche Lampen können dies jedoch in der Regel nicht garantieren. Wenn Sie eine Leuchte unter dem Schrank installieren, können Sie diese Bereiche besser ausleuchten.

Die Leuchte unter dem Schrank eignet sich für Räume, die nicht genügend Licht von anderen Lichtquellen erhalten.

Das Aufstellen einer guten Beleuchtung, insbesondere am Arbeitsplatz, wird auch durch andere gesundheitliche Folgen wie Kopfschmerzen, häufiges Blinzeln, brennende und tränende Augen empfohlen. So haben Sie in allen Bereichen genügend Licht.

Übersicht von verschiedene Arten und Anwendungen von Unterbaubeleuchtungen

Grundsätzlich können die LED Unterbauleuchten in jedem Raum eingesetzt werden, jedoch stellen unterschiedliche Räume unterschiedliche Anforderungen. Die entsprechenden Anforderungen der Unterbauleuchten müssen bei der Auswahl berücksichtigt werden, auch wenn die Leuchten sehr energieeffizient sind.

Nachfolgend haben wir zum besseren Verständnis die unterschiedlichen Anforderungen der Leuchten in verschiedenen Räumen aufgelistet.

Unterbauleuchte Küche:

Die Unterbauleuchte wird häufig in der Küche zur Beleuchtung der Arbeitsfläche eingesetzt. Vorteilhaft ist, dass die Hände beim Kochen oft schmutzig werden, und einen manuellen Lichtschalter beschmutzen würden. Die Unterbauleuchte hingegen kann mittels Sensor eingeschaltet werden, dadurch entsteht kein zusätzlicher Schmutz und der Arbeitsbereich wird ausreichend beleuchtet. Die Unterbauleuchte der Küche eignet sich für die passende Beleuchtung beim Kochen oder Backen.

Büro und Werkstatt:

Das Licht unter dem Schrank kann auch am Arbeitsplatz eingesetzt werden. Die Augen werden hier oft geschädigt, da wenig Licht an die benötigte Stelle fällt. Achten Sie beim Kauf von LED Unterbauleuchten auf ausreichend Lichtleistung. Hier empfehlen wir eine Lampe mit mindestens 600 Lumen unter dem Schrank. Das Licht sollte auch für das Auge angenehm sein, nicht zu hell oder zu grell.


Wohn- und Schlafzimmer:

Auch im Wohn- und Schlafzimmer ist die Unterschrankbeleuchtung sehr beliebt. Hier werden sie meist als Nachtlicht oder Seitenlicht verwendet. Im Gegensatz zu den zuvor genannten Zimmern ist hier die behagliche Atmosphäre wichtiger. Die Leuchten unter dem Schrank kann gerade im Schlafzimmer für Romantik sorgen. Unter den Schränken befinden sich dann Lampen in unterschiedlichen Farben, die in den Raum eingebaut werden können, um eine spezielle Atmosphäre zu schaffen.

Badezimmer:

Das Badezimmer stellt eine wichtige Anforderung an die Beleuchtung unter dem Schrank: Die Leuchte muss absolut wasserdicht sein. Die Luftfeuchtigkeit in diesem Raum ist oftmals hoch, was sich auch auf das Licht im Badezimmer auswirkt. Helle Farben können in diesem Zimmer eine spezielle Atmosphäre schaffen, während Weiß einen sterilen und sauberen Eindruck erwecken kann. Diese Wahl sollte nach persönlichen Vorlieben erfolgen.

Außenbereich:

Neben dem Raum im Haus kann die Unterbaubeleuchtung auch im Außenbereich eingesetzt werden. Allerdings sind sie hier unterschiedlichen Witterungsbedingungen ausgesetzt, daher müssen sie auch wasserdicht sein. Darüber hinaus gibt es mit Bewegungssensoren ausgestattete Einbauleuchten, die besonders für den Einsatz in Höfen und Gärten nützlich sind, da sich die Lichter beim Betreten des Bereichs automatisch einschalten und trotzdem energieeffizient sind.

Die wichtigsten Parameter im Überblick

Lichtleistung

Die Lichtleistung gibt Auskunft über die von der Lampe pro Minute abgegebene Lichtmenge. Je höher der sogenannte Lumenwert, desto heller die entsprechende Lampe. Moderne Lampen erzeugen sehr unterschiedliche Lichtleistungen pro Watt, daher sollten Hersteller immer den Lumenwert angeben. Für hell erleuchtete Arbeitsplätze werden mindestens 600 Lumen Lichtleistung empfohlen. Achten Sie hier auch auf die IP Schutzklassen.

Bei der Kaufentscheidung sollten Sie zunächst den Einsatzbereich der Unterbauleuchten berücksichtigen, für rein dekorativen Nutzen reicht eine geringe Lichtleistung der Unterbauleuchten aus.

Für den Einsatz auf einem Tisch oder einer Werkbank muss die Lampe jedoch mit hoher Helligkeit ausgestattet sein. Es wird empfohlen, dass die Lichtleistung mindestens 600 lm beträgt. Es gibt aber auch LED Unterbauleuchten mit einer Helligkeit von über 1000 Lumen.

Stromversorgung

Das Anschließen an eine Stromquelle und die Verwendung von Batteriestrom haben ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Schrankbeleuchtung mit Steckverbindung für sorgen für einen stabilen und andauernden Betrieb. Es besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Batterien zu kaufen oder diese zu ersetzen. Zu beachten ist jedoch, dass sich in der Nähe des Aufstellungsortes der Lampe eine Steckdose befindet.

Wenn Sie nicht genügend Zugang zum Stecker haben, können Sie ein Verlängerungskabel verwenden. Sie müssen auch überlegen, ob sich das Kabel gut verstecken lässt, sonst stört es womöglich. Auch die Optik wird von herumliegenden Kabeln negativ beeinflusst.

Wiederaufladbare Unterschrankleuchten sorgen für zusätzliche Flexibilität. Sie können überall installiert werden, ohne dass eine Steckdose in Reichweite ist. Ein Netzkabel wird Sie dabei nicht behindern, Ersatzbatterien müssen jedoch gekauft und wiederholt ausgetauscht werden.

Gleichzeitig gibt es LED Unterbauleuchten mit Akkus. Dies bringt jedoch den Nachteil, dass die Unterbauleuchten nicht ständig genutzt werden können.

Größe

Die Größe hängt von der Länge der Unterbaulampe unter dem Schrank ab. Generell gilt, dass Sie zunächst genau abmessen müssen, wie groß Ihre Leuchte sein muss, um vollständig geeignet zu sein. An einigen Stellen sollten Sie auch die Höhe der Leuchte unter dem Schrank berücksichtigen. Bei runden Unterbauleuchten wird der Durchmesser als Größenangabe genommen.

Unter dem Schrank befinden sich hauptsächlich Lampen verschiedener Größen. Die Auswahl an Lampen ist groß, daher müssen Sie die genaue Größe der Leuchte unter dem Schrank im Voraus angeben. Am besten messen Sie zuerst den zu beleuchtenden Bereich aus.

Überlegen Sie dann, wie Sie die Leuchte unter dem Schrank installieren möchten. Wenn die Fläche sehr groß ist, können mehrere kleinere Lampen nebeneinander installiert werden.

Farben

Schrankleuchten sind in verschiedenen Farben erhältlich. Die Stimmung, welche die Lampe erzeugt, hängt von der Wahl der Farbe ab. Sie können den Einfluss der Atmosphäre bestimmen.

Daher sollten Farbschemata nicht auf die leichte Schulter genommen und im Voraus bedacht werden.

Weiß: Weiß ist die klassische Farbe der Schrankbeleuchtung. Die Weißtöne reichen von tagesweiß über neutralweiß bis hin zu warmweiß. Die Farbe neutralweiß verfügt über einen kühleren Ton, dadurch sind auch subtile Kontraste erkennbar. Diese Farbe eignet sich gut für Arbeitszimmer, Badezimmer, Küchen und Lounges. Tageslichtweiß soll die gleiche Wirkung haben wie Tageslicht am Mittag. Dies erhöht die Leuchtleistung und eignet sich besonders für Arbeitsplätze und Werkstätten. Auf der anderen Seite soll warmes Weiß zum Wohlfühlen beitragen, weshalb es sich besonders für Wohn- und Schlafzimmer eignet.

Bunt: Zusätzlich zum klassischen Weißton gibt es knallbunte Unterschrankleuchten. Zur Beleuchtung von Arbeitsflächen sind sie wenig geeignet, da sie keine klare Sicht ermöglichen. Besonders gemütlich sieht es jedoch im Wohnzimmer, Schlafzimmer oder Bad aus. Um eine ansprechende Gesamtwirkung zu erzielen, müssen die Hauptfarben aufeinander abgestimmt sein. Sie können auch Unterbauleuchten in unterschiedlichen Farben erwerben und diese dann aufeinander abstimmen.

Automatischer Farbwechsel

Neben dem dimmbaren Licht unter dem Schrank gibt es auch ein Modell mit automatischem Farbwechsel, ohne manuelle Einstellungen vornehmen zu müssen. Das Ändern der Farbe kann eine angenehme Atmosphäre schaffen, aber Sie müssen auf die Farbgebung des Raumes achten. In den meisten Fällen können Sie diese Lichter auch so einstellen, dass nur eine dieser Farben verwendet wird. Der automatische Farbwechsel ist als nur eine Option der Unterbauleuchten von vielen.

Schwenkbarkeit

Einige Leuchten unter dem Schrank haben eine spezielle Halterung. Mit dieser Halterung kann sich die Leuchte in einem bestimmten Winkel unter dem Schrank nach oben bewegen. Dadurch kann die Lichtrichtung flexibel beeinflusst und angepasst werden. Diese Art von Zusatzausstattung ist in manchen Situationen sehr nützlich und kann die Beleuchtung unter dem Schrank angenehmer machen.

Vor dem Kauf von Schrankleuchten sollten Sie sich überlegen, ob Sie solch eine Halterung benötigen werden, denn für solche Geräte gibt es nur einen geringen Preisunterschied. Dieser macht jedoch einen großen Unterschied.