• Geprüfte Qualität

  • Versand innerhalb von 24h*

  • Attraktive Preise

  • 04461 7464200

Außenbeleuchtung mit LED Flutern

Außenbeleuchtung mit LED Flutern  lichttechnik24-de
LED Strahler sind eine leistungsstarke und effiziente Beleuchtung für größere Flächen. Um Events und Sportarenen auszuleuchten, Parkplätze und das Firmengelände zu sichern oder um Fassaden und Garten zu illuminieren - selbst unübersichtliches Gelände wird mit dem energiesparenden LED-Flutlicht sicherer. Hervorheben oder breit ausleuchten - wir unterstützen Sie gerne bei der Planung der perfekten Innen- und Außenbeleuchtung mit LED Strahlern für
 
  • Firmengelände, Baustelle
  • Sportplatz, Arena und Stadion
  • Flugplätze, Bootanleger
  • LKW-Parkplätze, Rastplätze
  • Werbeflächen, Verladeplätze
  • Landwirtschaftliche Flächen u. v. m.
 
LED-Flutlicht - immer die richtige Dosis

LED Strahler lassen sich nahezu beliebig kombinieren, erweitern und sind flexibel im Einsatz. Sie beleuchten als komplette Flutlichtanlage den Sportplatz, Reitplatz, Tennis- oder Fußballplatz. Sie sind dimmbar und erzeugen ein helles Licht mit hoher Beleuchtungsstärke. LED Fluter ermöglichen eine genaue Lichtverteilung bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch.
 
  • effektive Ausleuchtung für große Flächen
  • erweiterbar, Fernsteuerung oder automatisiert mit Bewegungssensoren
  • IP-Schutzklassen für den Außenbereich
  • langlebig und energiesparend 
 
Vorteile der LED Fluter

Unter den Beleuchtungstechnologien überzeugen die LED Flutlichter mit besonderer Leistungsstärke, Langlebigkeit und Sparsamkeit. Ihre hohe Leuchtkraft macht sie zur idealen Wahl, wenn es um die gleichmäßige (symmetrische) oder besonders präzise Ausleuchtung (asymmetrische Lichtverteilung) auf großen Flächen geht.
 
  • perfekte Ausleuchtung
  • hohe Wirtschaftlichkeit (Energieverbrauch und Lebensdauer)
  • geringe Wärmeentwicklung
  • Dimmbarkeit, Fernsteuerung
  • konfigurierbare Komponenten, Halterung und Flutlichtmast
 
Welche LED Strahler für welchen Bereich
 
  • kühles, weißes oder warmweißes Licht
  • integrierte Bewegungsmelder
  • Strahler für Innen- und Außenbereiche mit 10 bis 200 Watt
  • IP-Klassen, z.B. für Strahlwasser- und Spritzwasserschutz
Ohne Verzögerung entfaltet das LED Leuchtmittel nach dem Einschalten seine maximale Leuchtkraft. Diese besonders kurzen Zünd- und Schaltzeiten der LED-Lampen tragen zur Sicherheit bei. In Zufahrten und an Eingangstüren schaltet der LED Außenstrahler mit Bewegungsmelder automatisch die Beleuchtung ein. Allein eine Bewegung von Fahrzeugen oder Personen reicht aus, um Wege und Flächen automatisiert zu beleuchten. Parkplätze werden symmetrisch ausgeleuchtet, die Zufahrten oder Zugänge zu Firma oder Haus werden punktgenau mit asymmetrischen Licht erhellt. Die hohe Anzahl der Schaltzyklen verbessert zusätzlich die Umweltbilanz von LED Leuchten: Im Gegensatz zu herkömmlichen Glühbirnen können sie wesentlich häufiger an- und ausgeschaltet werden.
 
Nässeschutz für die LED Außenbeleuchtung

Mit ihrer enormen Leuchtkraft und dem günstigen Stromverbrauch ist das LED Flutlicht die richtige Wahl für einen großen Auftritt. Weitläufige Flächen oder unübersichtliches Betriebsgelände – die Flutlichter leuchten dunkle Ecken, enge Wege und selbst stark bewachsene Flächen effizient aus. Für den LED Fluter sind mit besonderen Schutzklassen perfekt für den Outdoor-Einsatz vorbereitet: Außenbeleuchtung mit der IP-Schutzklasse 65 ist strahlwassergeschützt, die IP44 schützt vor Spritzwasser. Für den Unterwassereinsatz der LED Fluter sind besondere IP-Klassen vorgesehen.
 
Ausführungen von Flutern und LED Außenstrahlern mit Bewegungsmelder

Strahler und Flutlicht eignet sich für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche auf privaten und gewerblichen Flächen. Die besonders umweltfreundliche LED-Beleuchtung ist eine kostensparende Alternative zu Halogen- und Hochdrucknatriumlampen. Selbst ein Austausch zahlt sich aus. Wir stellen Ihnen gerne die Optionen für die Planung und Ausleuchtung Ihres Projektes vor. Profitieren Sie von unseren besonderen Kompetenzen bei:
 
  • Außenbeleuchtung von Industrie, Gewerbe, Agrarwirtschaft
  • Sicherheit an Türen und Zufahrten von privaten und kommerziellen Gebäuden
  • Beleuchten von Terrassen, Fassaden und Werbeflächen
  
LED Außenstrahler ohne Bewegungsmelder

Der Zugangsweg zum Haus oder Lager kann sich bei einbrechender Dunkelheit automatisiert einschalten. Mit geringem Stromverbrauch bleiben die Energiekosten für die LED Außenbeleuchtung selbst bei regelmäßiger Beleuchtung im Rahmen.

 
LED Außenstrahler mit Bewegungsmelder

Soll die Fläche nur bei Zutritt oder Zufahrt ausgeleuchtet werden, kommen Bewegungsmelder zum Einsatz. Nicht immer hat der Besucher die Möglichkeit, selbst den Lichtschalter zu betätigen. Empfehlenswert sind Außenstrahler mit Bewegungsmelder auch als Ergänzung zum Einbruchsschutz.

LED Strahler mit Solar-Akku

Bei der solarbetriebenen LED Außenbeleuchtung reguliert die Fernbedienung sowohl Helligkeitsstufen, Leuchtzeit als auch die Leuchtintensität. Bei Tageslicht lädt das Solarmodul den Akku des Solarstrahlers auf, in der Nacht schalten ein Lichtsensor oder der Bewegungsmelder die Beleuchtung ein. Der Solarbetrieb ist kostenlos und wirkt sich nicht auf die Stromrechnung aus.
 
LED Baustrahler

Bei großer Langlebigkeit und einer geringeren Verletzungsgefahr – im Vergleich zu den heiß werdenden Halogenstrahlern – sind die LED Strahler bei Handwerkern die erste Wahl. LED Fluter für die Baustelle entwickeln nur wenig Wärme. Die Baustrahler sind mit Netzkabel oder Akku erhältlich. Verschiedene Gehäusevarianten und Haltegriffe, LED Fluter für den mobilen Einsatz, Arbeitsleuchten und Handlampen runden die Innen- und Außenbeleuchtung für Baustelle und Werkstatt ab.
 
LED Strahler für Sportanlagen

Sportplätze werden meist mit den Beleuchtungsklasse 2 und 3 beleuchtet. Für Stadion, Regionalliga, Hockey- und Tennisplatz oder Reitanlage sind Fluchtlichtanlagen und Flutlichtmasten aus. In Sportarenen werden bodennahe Fluter mit LED Flutlicht auf Masten kombiniert.

 
 
Die Installation von LED Flutlicht

Je nach Anwendungsbereich der Flutlichtanlage müssen Planung und Montage unterschiedliche Normen und Standards erfüllen. Für die Flutlichtbeleuchtung sind die DIN EN 12464-2 und DIN EN 12193 als Grundlage für Lichtqualität, Helligkeit und Gleichmäßigkeit der Beleuchtung heranzuziehen. Verlassen Sie sich in jeder Projektphase auf einen Partner mit Know-how und Erfahrung bei der Installation von LED Flutlichtanlagen.
 
Symmetrische und asymmetrisches LED Licht

Eine optimierte Lichtlenkung minimiert die Lichtverschmutzung. Umso kleiner die Lichtverschmutzung, umso geringer ist der ökologische "Impact" einer Lichtanlage. Bei der Planung bestimmen Anwendungszweck sowie das auszuleuchtende Gelände die Wahl für die Lichtverteilung. So wichtig wie die ideale Lenkung des Lichts ist auch die Wahl der Lichtfarbe für die Flutlichtanlage.

Symmetrische Fluter (DIN 15560-1:2003-08) sind Lichtquellen mit gerichteter Lichtführung: sie verteilen das Licht gleichmäßig in alle Richtungen. In großen Räumen oder auf ausgedehnten Flächen spenden die auch als Oberlicht-Fluter bezeichneten LED Strahler eine ausgezeichnete Helligkeit.

Ähnlich wie Autoscheinwerfer strahlen asymmetrische Fluter in eine Richtung. Das asymmetrische Licht vermeidet Blendlicht und Streulicht. Eine asymmetrischen Ausleuchtung ist ideal für das Ausleuchten auf Messen und Events, in Büros, auf Straßen und in Turnhallen.
 
Die "Best Position" bei Neuinstallation und LED-Umrüstung

Bei der LED Fluter Planung sind beispielsweise Objekte und ihre Schatten, mögliche Mastpositionen und die Erreichbarkeit von Schaltern zu berücksichtigen. Vorhandene Flutlichtmasten und Befestigungsmöglichkeiten werden mit der neuen Planung optimal genutzt, der neue Flutlichtmast wird mit einer Verankerung eingebracht. Befestigungshilfen für die Wandmontage bzw. die Boden- und Deckeninstallation sind bereits herstellerseitig integriert. Je nach Gelände und Funktion bestimmt sich die Wahl von Beleuchtungsklasse und Abstrahlcharakteristik der LED Beleuchtung bestimmt. Die "Best Position" lässt sich softwaregestützt präzise, individuell und wirtschaftlich ermitteln. Kontaktieren Sie uns für eine qualifizierte und unverbindliche Beratung zu Ihrem Vorhaben.
 
LED Flutlicht Montage – das ist zu beachten
 
  • Nässeschutz: Im Außenbereich geeignete Schutzklassen verwenden (z.B. IP66)
  • Explosionsgefahr: Auch LED Leuchten dürfen nicht in Räumen mit großer Staubentwicklung, Dämpfen oder Gasen betrieben werden
  • Befestigung: Die Fluter müssen an stabilen Oberflächen montiert werden (z.B. Mauer, Beton)
 
Auf freien Gelände wird ein Flutlicht mit mittlerer Beleuchtungsstärke meist horizontal und etwa 20 Zentimeter über dem Boden montiert. Bei der Installation auf dem Flutlichtmast sitzen die Flutlichter häufig in 16 Metern Lichtpunkthöhe. Die Elektronik bzw. Steuerung für das Flutlicht mit LED ist über die Masttür im unteren Bereich bequem erreichbar.

Die Installation asymmetrischer Strahler erfolgt grundsätzlich im rechten Winkel vor der beleuchteten Fläche. So lassen sich beispielsweise auf einer Theaterbühne die Schatten von Darstellern vermeiden. Der asymmetrische Strahler wird dazu oberhalb oder unterhalb der auszuleuchtenden Fläche positioniert.
 
LED Flutlicht und Außenbeleuchtung – die umweltfreundlichere Alternative
 
  • mehr Licht für weniger Energie (Stromeinsparung 62 Prozent)
  • deutlich höhere Lebensdauer (Wartungskosteneinsparung 75 Prozent)
  • wartungsarm (hohe Anzahl von Schaltzyklen)
  • Recycling (kein Sondermüll)
 
Mehr Lumen bei geringerem Energieverbrauch – auch in der Umwelt punkten das LED Flutlicht und der Außenstrahler mit Bewegungsmelder. Bei einer Lebensdauer von mehr als 10.000 Stunden kann der herkömmliche Halogenleuchter (2.000 Stunden) nicht mithalten. Geringere Wartungs- und Anschaffungskosten zeichnen die LED Fluteranlage aus. Die Einsparung fällt noch höher aus, wenn die LED Flutleuchten im regelmäßigen Betrieb besonders lange leuchten. Je nach Modell und Technologie kann der LED Fluter 50 bis 70 Prozent Energie einsparen. LED Lampen sind kein Sondermüll. Am Ende ihrer Lebenszeit werden die LED Lampen wie Elektroaltgeräte entsorgt. Beim Recycling lassen sich wertvolle Bestandteile, wie Metall und Glas weiterverwerten.